Von SEO Day und Social-Media-ROI zu kostenlosem Monitoring und einem Social-Media-Gefechtsstand

4. November 2012 | | kommentieren mehr
Online-PR-Wochenrückblick

Die Online-PR-Woche im kurzen Rückblick

Dies ist die erste Online-PR-Woche im Rückblick. Interessante Links, spannende Ereignisse, Online-PR-Termine und Meldungen: Von Montag bis Freitag aufgeschnappt und kurz dokumentiert – so das Motto des Wochenrückblicks. Mehr muss man nicht erklären. Los geht’s:

SEO Day

Am 25. Oktober 2012 fand im Kölner RheinEnergieStadion der SEO Day statt. Veranstalter Fabian Rossbacher trommelte SEO-Experten zusammen  – und die Zuhörer kamen. Die Liste der Sprecher beinhaltet einige bekannte Namen.  Das T3n-Magazin berichtete über den SEO Day.

Social-Media-ROI verzweifelt gesucht

Mirko Lange, Anführer der Münchener PR-Agentur talkabout, schrieb einen Artikel zum Thema Wertschöpfung mit Social Media. Er erklärte dort die fast verzweifelte Suche der Unternehmen nach ROI – dem Return On Investment. Offen präsentierte er seine Erkenntnis (Zitat): “Die Reichweite von Social Media liegt im Verhältnis zu den klassischen Kanälen unter einem Prozent[...]“.

Nicht nur in München wird die Frage gestellt, ob sich Social-Media-Engagements von Unternehmen lohnen. Fallabschließend kann das auch Mirko Lange nicht besprechen. Kann man sich dem Social-Media-ROI momentan nur annähern?

Kostenloses Monitoring für Google+, Twitter, Facebook und Co.

Christine Heller, Social-Media-Chefin der 3C Dialog GmbH aus Köln, stellte eine lesezeichenverdächtige Liste kostenloser Monitoringwerkzeuge vor. Auch in der Online-PR ist  das Beobachten und Erkennen von Meinungen und Trends wichtig. Deshalb: speichern, lesen und ausprobieren.

Nestlé und sein Social-Media-Gefechtsstand

Monitoring mit kostenlosen Hilfsmitteln? Nestlé geht die Sache ein wenig anders an. Der Lebensmittelkonzern lässt das Social Web durch sein DAT (Digital Acceleration Team) überwachen. Mission: Ärger rechtzeitig erkennen und eingreifen. Hier das Video:

Der Artikel gefällt Ihnen? Dann teilen Sie ihn mit ihrem Netzwerk:

Online-PR-Themen: , ,

Kategorie: Online-PR

Über den Autor ()

Matthias ist der Gründer des Social-Media-Presseportals Pressehof. Er beschäftigt sich mit allen Themen rund um die Online-PR. Dazu zählen Social Media, Unternehmenskommunikation, Text, Bild, SEO-Grundlagen sowie Web- und Mobile-Apps. Im weiteren Sinn auch die allgemeine Entwicklung des Internets und seiner verschiedenen Zielgruppen.

Kommentar schreiben