Pressemitteilung schreiben: Das fantasievolle Firmenportrait

Unternehmensbeschreibung, Boiler Plate, Abbinder oder Backgrounder: Das Firmenportrait der Pressemitteilung trägt verschiedene Namen. Seine Aufgabe ist stets die gleiche. Es bietet weiterführende Informationen zum in der Pressemitteilung genannten Unternehmen. Wie Profis das Firmenportrait erfolgreich gestalten, verrät Online-PR-Praxis im 5. Artikel der Serie „Pressemitteilung in der Online-PR“.

Pressemitteilung schreiben: Das fantasievolle Firmenportrait

Pressemitteilung schreiben: Das fantasievolle Firmenportrait

Firmenportrait: Objektive Unternehmensbeschreibung

Das Firmenportrait rundet die Pressemitteilung ab. Es versorgt den Leser gezielt mit von der Nachricht unabhängigen Unternehmensdaten. Mit Informationen also, die das allgemeine Bild des Unternehmens schärfen. Alles andere wurde vorher in Überschrift, Einleitung und Hauptteil der Pressemitteilung behandelt.

Das Firmenportrait der Pressemitteilung wird meistens nach dem Hauptteil der Nachricht platziert. Hin und wieder sieht man es auch nach den noch vorher notierten Pressekontaktdaten. Konkrete Regeln gibt es dazu nicht. Hier gilt: wie es gefällt.

Firmenportrait ergänzt Pressemitteilung

Tipp aus der Pressehofredaktion: Das Firmenportrait der Pressemitteilung macht Leser neugierig auf das Unternehmen. Unterschätzen Sie diese Möglichkeit nicht. Sie ist äußerst hilfreich. Denn erst wenn Nachricht und Unternehmen interessieren, wird die Pressemitteilung bemerkt.

Was ins Firmenportrait gehört? Ganz einfach! Die spannenden und lesenswerten allgemeinen Eckdaten des Unternehmens.

21 fantasievolle Tipps für das Firmenportrait der Pressemitteilung

  1. Jahr der Gründung
  2. Vollständiger Name des Gründers (oder der Gründer)
  3. Korrekte Firma bei Gründung
  4. Unternehmenssitz bei Gründung
  5. Sitz der ersten Niederlassung/Zweigstelle/Geschäftsstelle
  6. Anzahl der Niederlassungen/Zweigstellen/Geschäftsstellen national
  7. Anzahl der Niederlassungen/Zweigstellen/Geschäftsstellen international
  8. Auszeichnungen, Preise und Ehrungen für das Unternehmen
  9. Auszeichnungen, Preise und Ehrungen für Mitarbeiter
  10. Auszeichnungen, Preise und Ehrungen für Produkte/Dienstleistungen
  11. Die wichtigsten strategischen Geschäftsfelder
  12. Zielgruppe(n)
  13. Anzahl Mitarbeiter
  14. Anzahl Auszubildende
  15. Vollständiger Name des aktuellen Geschäftsführers/Vorstandes/Inhabers
  16. Aktueller Sitz des Unternehmens
  17. Letzter Jahresumsatz
  18. Referenzprodukt(e)
  19. Referenzkunde(n)
  20. Zertifizierungen
  21. Beteiligungen

Tipp aus der Pressehofredaktion: In der Kürze liegt die Würze. Firmenportraits, die länger sind als Einleitung und Hauptteil der Pressemitteilung, sind zu lang. Werden in der Pressemitteilung weitere Unternehmen genannt, sollten auch deren Beschreibungen im Firmenportrait erscheinen.

Artikelserie „Pressemitteilung in der Online-PR“

Die Artikelserie „Pressemitteilung in der Online-PR“ zeigt, wie sich Pressemitteilung und Content-Marketing clever verbinden lassen. In mehreren Artikeln wird dazu der Aufbau einer professionellen Pressemitteilung erläutert. Presseportal-Betreiber Matthias M. Meringer steuert wertvolle Profitipps aus seiner langjährigen Presseportalpraxis bei. Abgerundet wird die Artikelserie durch Ausblicke auf aktuelle Entwicklungen, Tipps, Tricks und eine Überraschung zum Schluss.

Die Artikel der Serie „Pressemitteilung in der Online-PR“ im Überblick:

  1. Die Pressemitteilung: Pressearbeit trifft clevere Online-PR
  2. Pressemitteilung schreiben: Die überlegene Überschrift
  3. Pressemitteilung schreiben: Die erklärende Einleitung
  4. Pressemitteilung schreiben: Der hinführende Hauptteil
  5. Pressemitteilung schreiben: Das fantasievolle Firmenportrait
  6. Pressemitteilung schreiben: Die perfekten Pressekontaktdaten
  7. Pressemitteilung schreiben: 48 prickelnde Profitipps
  8. Quo vadis Social-Media-Press-Release
  9. Pressemitteilung verteilen: Die klassische Pressearbeit
  10. Pressemitteilung verteilen: Online-Pressearbeit
  11. Pressemitteilung verteilen: 168 Presseportale [Download]
  12. E-Book: Pressemitteilung in der Online-PR [Download]

Haben Sie Fragen zur Pressemitteilung in der Online-PR? Möchten Sie etwas ergänzen oder eigene Erfahrungen beschreiben? Gibt es weitere Punkte, die behandelt werden sollten? Ja? Dann schreiben Sie einen Kommentar!

Teilen Sie jetzt den Artikel in Ihren Netzwerken:

Online-PR-Themen: ,

Kategorie: Online-PR

Über den Autor ()

Matthias ist der Gründer des Social-Media-Presseportals Pressehof. Er beschäftigt sich mit allen Themen rund um die Online-PR. Dazu zählen Social Media, Unternehmenskommunikation, Text, Bild, SEO-Grundlagen sowie Web- und Mobile-Apps. Im weiteren Sinn auch die allgemeine Entwicklung des Internets und seiner verschiedenen Zielgruppen.

Kommentar schreiben