Online-PR-Interview mit Thorsten Ising

7. September 2012 | | 1 Kommentar mehr
Thorsten Ising

Thorsten Ising: Online-PR ist eine wichtige Säule in der Kommunikation von Unternehmen in Richtung Kunde.

Social-Media-Profi Thorsten Ising verrät im achten Online-PR-Interview, warum Online-PR für ihn und seine Kunden wichtig ist. Auf welche Musik der alleinerziehende Vater steht, wo er gerne doziert und moderiert und warum Geo-Daten für ihn interessant sind, lässt er ebenso freimütig durchblicken.

Wer sind Sie und was machen Sie beruflich?

Ich heißt Thorsten Ising, bin noch 39 Jahre alt und arbeite als Projekteiter Online-Marketing und Social Media bei der Agentur code-x in Paderborn. Nebenbei bin ich als Dozent an diversen Bildungseinrichtungen zum Thema Social Media und Online-Marketing unterwegs.

Was haben Sie vor zehn Jahren beruflich gemacht?

Ich war als Webentwickler und IT-Consultant unter anderem mit der Normung des elektronischen Datenaustausches auf Basis von XML beschäftigt, habe Webseiten konzipiert und umgesetzt etc.

Wie würden Sie Ihre beruflichen Stärken in drei Worten beschreiben?

Sozial, vernetzt, kommunikationsstark.

Wie sieht Ihr typischer Arbeitstag aus?

Der fängt in der Regel mit dem Aufstehen an. Um 5:30 Uhr gilt mein erster Blick meinem Posteingang und meiner sehr aufgeräumten Hootsuite-Dashboard-Oberfläche. Beides nutze ich, um mir schnell einen guten Überblick über alle Neuigkeiten zu verschaffen, Tweets und Beiträge ggf. vorzuplanen und mit einem bereits voraufgeräumten Posteingang später weitermachen zu können.

Abhängig von eventuell anstehenden Terminen fahre ich nach meinen privaten Pflichten (alleinerziehend) ins Büro oder halt zu Terminen. Da unsere Agentur auch in diversen Vereinen und Organisationen vertreten ist, Vorträge und Seminare veranstaltet und an ihnen teilnimmt, sind solche Termine neben diversen Kundenterminen die tägliche Praxis.

Im Büro ist dann viel Teamarbeit angesagt. Meetings, Projektgespräche, gemeinsames Frühstück :-) und nebenbei viel E-Mail-Verkehr, Telefonate, Konzeption, Projektleitung, Schriftkram etc.

Was bedeutet Online-PR für Sie?

Online-PR ist für uns – auch im Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung – ein nicht mehr wegzudenkender Part unserer Arbeit und wichtige Säule in der Kommunikation von Unternehmen in Richtung Kunde.

Welche Lösungen bieten bzw. nutzen Sie in Sachen Online-PR?

Wir bieten konzeptionelle und strategische Unterstützung sowie die direkte und operative Umsetzung für unsere Kunden an.

Worauf sollten Unternehmen bei der eigenen Online-PR unbedingt achten?

Auf Ehrlichkeit und wenig Betriebsblindheit.

Woran arbeiten Sie momentan?

Puh, da gibt es einige Baustellen. Diverse Kundenprojekte unterschiedlichster Branchen, am weiteren Aus- und Aufbau des Vereins Social Media OWL (Ostwestfalen-Lippe), mit dem wir regional bereits einiges erreichen konnten, und der Vorbereitung einiger Seminare und Vorträge – u. a. dem Social-Media-Manager (IHK), den ich hier an der IHK-Akademie Ostwestfalen als Dozent begleiten darf.

Was tun Sie abseits des Onlinelebens gerne?

Einiges ;-) Als zweifacher alleinerziehender Vater, interessierter Geocacher und Moderator diverser lokaler Veranstalter bin ich eigentlich ausgelastet genug. Daneben veranstalte ich ein paar Mal im Jahr ein eigenes Kneipenquiz, höre gern etwas schnellere Musik (Metal), mag amerikanische TV-Serien und lese (viele Fachbücher).

Wer oder was inspiriert Sie – egal ob privat oder beruflich?

Informationen im Allgemeinen. Ich konsumiere Informationen zu jeder Zeit, in der ich wach bin. Inspiration kann dabei sowohl ein Foto aber genauso gut ein gelesener Tweet sein.

Vielen Dank für das Interview!

Online ist Thorsten Ising hier zu finden:

Webseite: http://www.thorsten-ising.com
Twitter: ThorstenIsing
Facebook: https://www.facebook.com/ThorstenIsing
Google+: https://plus.google.com/110592957371248036466

Thorsten Isings Social Stream:


Teilen Sie jetzt den Artikel in Ihren Netzwerken:

Online-PR-Themen: , , , , , , ,

Kategorie: Online-PR-Interview

Über den Autor ()

Matthias ist der Gründer des Social-Media-Presseportals Pressehof. Er beschäftigt sich mit allen Themen rund um die Online-PR. Dazu zählen Social Media, Unternehmenskommunikation, Text, Bild, SEO-Grundlagen sowie Web- und Mobile-Apps. Im weiteren Sinn auch die allgemeine Entwicklung des Internets und seiner verschiedenen Zielgruppen.

Kommentare (1)

Trackback URL | Kommentar-Feed

Hier wird der Artikel erwähnt

  1. Interview auf Online-PR-Praxis - Thorsten Ising - Social Media Marketing | 7. September 2012

Kommentar schreiben