Inhaltsverzeichnis

Alle Artikel

Online-PR-Interview mit Nicolas Scheidtweiler

Online-PR-Interview mit Nicolas Scheidtweiler

PR-Agentur-Inhaber Nicolas Scheidtweiler ist zu Gast im 20. Online-PR-Interview. Als Hauptmann der Truppe fĂŒr Operative Information absolvierte er EinsĂ€tze in Afghanistan und im Kosovo. Aufgabengebiete damals: Öffentlichkeitsarbeit der NATO und der Bundeswehr. Heute berĂ€t der Diplom-Staatswissenschaftler Kunden mit seiner eigener PR-Agentur in Bremen. Wie Nicolas Scheidtweiler Online-PR mit SEO, Pressearbeit und viel Sport verbindet? Online-PR-Praxis […]

E-Book: Pressemitteilung in der Online-PR [Download]

E-Book: Pressemitteilung in der Online-PR [Download]

Geschafft! Der zwölfte und letzte Beitrag der Serie „Pressemitteilung in der Online-PR“ macht Ihnen, liebe Leser, ein schickes Angebot. Die komplette Artikelserie steht als E-Book zum Download zu VerfĂŒgung. Der erste Versuch mit einem umfangreichen E-Book soll vor allem einfach funktionieren. Deshalb gilt: Das Herunterladen ist ohne Registrierung, ohne Zwang und ohne Verpflichtung fĂŒr alle möglich. […]

Pressemitteilung verteilen: 168 Presseportale [Download]

Pressemitteilung verteilen: 168 Presseportale [Download]

Der vorletzte Teil der Artikelserie „Pressemitteilung in der Online-PR“ widmet sich den Presseportalen. 129 Presseportale und 6 Presseverteiler aus Deutschland wurden fĂŒr den Bericht zusammengestellt. ErgĂ€nzt wird die Liste um 33 internationale Presseportale. Die Liste wurde weder gewichtet noch nach Kennzahlen sortiert. Sie ist wertfrei und alphabetisch sortiert. Dargestellt werden sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige […]

Die besten Browser: Chrome vorne im Juni 2013 – Infografik

Die besten Browser: Chrome vorne im Juni 2013 – Infografik

Online-PR ohne Browser? Das wird schwierig. Was auch immer wir Online-PR-Menschen produzieren: Konsumiert wird es im Web-Browser. So alt wie dieses Prinzip ist die Frage nach den besten Browsern. Zahlenjongleur Statista beantwortet die Frage in der neuesten Infografik. Sie zeigt die weltweiten Marktanteile der besten Browser. Ergebnis: Google liegt mit dem Chrome derzeit deutlich vor […]

Online-PR-Tipp: „Geld verdienen im Internet“ killt Reputation

Online-PR-Tipp: „Geld verdienen im Internet“ killt Reputation

Kotz. WĂŒrg. Spei. Da war es wieder dieses dumpfe GefĂŒhl. Einmal nicht aufgepasst. Kotz. WĂŒrg. Spei. Ein Internetmarketer der hirnlosen „Geld verdienen im Internet“-Sorte legte mich rein. Kotz. WĂŒrg. Spei. Der Sack gab sich nicht einmal MĂŒhe. Er schickte nur eine Kontaktanfrage bei LinkedIn. Kotz. WĂŒrg. Spei. Schlimme Sache. FĂŒr mein Ego. Kotz. WĂŒrg. Spei. Dass […]

Pressemitteilung verteilen: Online-Pressearbeit

Pressemitteilung verteilen: Online-Pressearbeit

Die Pressemitteilung wurde geschrieben. Passende Redaktionen erhielten Kopien. Pressearbeit erledigt? Nein. Das wĂ€re Zeit- und Geldverschwendung. Besser ist es, die Pressemitteilung zusĂ€tzlich online zu verteilen. Warum? Wie das funktioniert? Was man unbedingt beachten muss? Der zehnte Teil der Artikelserie „Pressemitteilung in der Online-PR“ bringt Licht ins Dunkel der Online-Pressearbeit. Pressemitteilungen zusĂ€tzlich online verbreiten Mal ehrlich: […]

Online-PR-Interview mit Deborah Klein

Online-PR-Interview mit Deborah Klein

Sie begann ihren Weg als Kauffrau fĂŒr audio-visuelle Medien in einer Radioredaktion. Heute macht sie unter anderem als Pressesprecherin PR und Öffentlichkeitsarbeit: Deborah Klein aus Hamburg. Die geborene Berlinerin ist Gast des mittlerweile 19. Online-PR-Interviews. Welch radikale Dinge sie mit ihrem Smartphone tut? An welch nostalgischem GefĂ€hrt sie gerne schraubt? Welche Tipps sie fĂŒr die […]

Mit Twitter ARD und Fußball erobern – so geht’s

Mit Twitter ARD und Fußball erobern – so geht’s

Ja, gut, ÀÀÀh, ARD und Twitter, ÀÀhh, schau‘ mer mal. Nein, Franz Beckenbauer war nicht an der Aktion beteiligt. DafĂŒr zwei meiner und eines der ARD-Konten bei Twitter. Und die ARD-Videotextseite 777. Und die Fußballnationalmannschaften von Deutschland und Ecuador. Mit einem Tweet sollte ich Ende Mai in die ARD eindringen und deren Videotext entern. Doch […]

Pressemitteilung verteilen: Die klassische Pressearbeit

Pressemitteilung verteilen: Die klassische Pressearbeit

Achtmal nahm Online-PR-Praxis die Pressemitteilung bisher auseinander. Nun beginnt der zweite Abschnitt der Serie „Pressemitteilung in der Online-PR“. Sein Thema: Pressemitteilung verteilen und die Möglichkeiten im Vergleich. Den Anfang macht ein Ausflug in die klassische Pressearbeit: Grundlagen klĂ€ren, damit der spĂ€tere Vergleich mit dem Einsatz in der Online-PR klappt. Pressemitteilung verteilen an Printmedien Die klassische Pressearbeit […]

WordPress feiert 10. Geburtstag – 2 Infografiken

WordPress feiert 10. Geburtstag – 2 Infografiken

Das freie Open-Source-Blogsystem WordPress feiert heute seinen 10. Geburtstag. GlĂŒckwunsch! Zur beneidenswerten Dekade prĂ€sentiert Online-PR-Praxis zwei interessante Infografiken. Sie zeigen, dass weltweit mehr als 66.000.000 Websites mit WordPress betrieben werden. Gut zwei Drittel informieren ihre Leser in Englisch. Monatlich generiert WordPress laut Statista ungefĂ€hr 4.000.000.000 Seitenaufrufe. Die zweite Infografik (von WordPress selbst) nennt weitere spannende […]